Kanutour auf dem Ivalojoki und dem Inarijärvi

Eine geheimnisvolle Macht zieht mich schon wieder in die Wildnis. Dieses Mal wollten drei BegleiterInnen auf den Pelly River in Kanada mitkommen, der in den Yukon mündet. Aber die Corona-Pandemie hat uns gezwungen, die Reiseplanung zu ändern.

 

Seit dem 13.07.2020 war aufgrund der positiven Infektionsrate die Einreise nach Finnland wieder erlaubt. Wir, Andrea, Klaus, Martina und ich, verbrachten deshalb unsere Ferien in Finnisch-Lappland weit nördlich des Polarkreises. Von unserem Hotel in Ivalo wurden wir durch unsere örtliche Kontaktperson mit den zwei bei ihm gemieteten Kanus und dem gesamten Equipment mit dem PKW nach Lisma gebracht. Der hier vorbei fließende Bach mündete nach etwa 5 km im Ivalojoki. Kurz vor der Mündung mussten wir aufgrund der starken Strömung und der engen "S"-Kurve die Kanus treideln oder über den sehr flachen Bach ziehen. Der Ivalojoki war hier bereits etwa fast 100 m breit mit und hatte nur mäßige Fließgeschwindigkeit.

 

Wir vereinbarten für den 16.07.2020  ein weiteres Treffen, in dem wir die letzten Details besprachen. Diese Tour unterschied sich von allen bisherigen Reisen dadurch, dass wir unser Ziel nicht mit dem Flugzeug, sondern mit einer Auto - Fähre - Auto-Kombination erreichten. Wir planten, zunächst mit dem Mietwagen nach Travemünde zu fahren, uns dort von der Fähre in 29 Stunden nach Helsinki bringen zu lassen und von dort aus die verbleibenden 1.000 km mit dem PKW zurückzulegen.

 

Nach unseren ersten Treffen war ich davon überzeugt, dass wir ein sehr gutes Team sind und ich freute mich schon sehr auf diese Reise. Diese Hoffnung hatte sich bestätigt. Vielen Dank an meine tollen Reisebegleiter!!!

 

Einreise in Finnland unter Corona-Gesichtspunkten:

Nach den aktuellen finnischen Bestimmungen war eine Einreise nach Finnland nur erlaubt, wenn die Neuinfektionen der letzten 14 Tage 8 Fälle je 100.000 Einwohner nicht überschritt. Das bedeutet, dass in Deutschland in den letzten 14 Tagen nicht mehr als 6.648 Neuinfektionen auftreten durften. Die Bewertung der finnischen Behörden erfolgte alle 14 Tage, das nächste Mal demnach am 7.8.2020. Mit Stand vom 1.8.2020 überschritten wir in Deutschland diese Grenzwerte, so dass ein Einreiseverbot ab Montag, den 10.08.2020 sehr wahrscheinlich war. 

 

Unsere Fähre legte jedoch bereits morgens am 7.8.2020 in Helsinki an, so dass wir von dieser möglichen Reisebeschränkung nicht betroffen waren. Es blieb spannend, aber letztlich durften wir tatsächlich problemlos einreisen. Erst 14 Tage später wurde die Einreise für deutsche Staatsbürger wieder eingeschränkt.

 

Den bei Europcar gemieteten PKW, einen nagelneuen VW Passat Kombi 1.5 mit Automatikgetriebe holte ich am 5.8.2020 bei Europcar ab. 

 

Anbei schon einige Fotos der ganz tollen Reise mit einem Super-Team. Eine Mehrauswahl unserer Fotos seht Ihr unten.

 

 

Erste Eindrücke vom Ivalojoki, der im August zwar ausreichend Wasser zum paddeln führte, jedoch gute Fahrkenntnisse im Umgang mit dem Kanu erforderte, um die vielen Stromschnellen erfolgreich zu meistern.